VW Golf Reparaturanleitung

Der VW Golf war ein Kompaktwagen, der seit 1974 von Volkswagen hergestellt und vermarktet wurde. Der ursprüngliche Golf Mk1 war ein frontangetriebener Ersatz für den Volkswagen Käfer. Der Golf ist historisch gesehen das meistverkaufte Modell von Volkswagen und gehört zu den drei meistverkauften Modellen der Welt. Unabhängig davon welches VW Golf Modell Sie besitzen, mit unseren Reparaturanleitungen sind Sie für Reparaturen und Wartungen in Eigenregie gewappnet.

Volkswagen Generationen über die Jahre

1983 kam die zweite Generation des Golf (Mk2) auf den Markt, die in ihrer Größe noch einmal deutlich gewachsen war. Der Mk2 GTI hatte von Anfang an einen 1,8-Liter-Motor mit 8-Ventil-Einspritzung.

1985 kamen die ersten Golfs mit Allradantrieb (Golf Syncro) auf den Markt. Das gleiche Syncro-Allradsystem wurde auch bei den G60-Modellen verwendet, die erst 1989 in Europa mit 161 PS erschienen.

Ein auf dem Mk2 basierender Jetta der zweiten Generation wurde im Januar 1984 vorgestellt. Die dritte Generation des Golf (Mk3) feierte im August 1991 ihr Debüt. Er verfügte über neue Motoren, darunter den ersten Dieselmotor mit Turbolader-Direkteinspritzung (TD) in einem Golf und einen 2,8-Liter-VR6-Motor mit schmalem Hubraum.

Der Golf Mk4 kam im August 1997 auf den Markt, ein vom Mk4 abgeleitetes Cabriolet gab es nicht; das Mk3 Cabriolet erhielt jedoch 1999 ein Facelift, das aus Scheinwerfern, Stoßstangen und einem Grill bestand. Die Produktion der europäischen Variante des Golf Mk4 wurde zum Ende des Modelljahres 2006 eingestellt. Die Produktion der US-amerikanischen Version wurde 2006 eingestellt.

Der Golf Mk5 wurde im Herbst 2003 in Europa eingeführt. In Nordamerika belebte Volkswagen mit der Vorstellung des Fahrzeugs im Jahr 2006 den Namen Rabbit wieder. Das nordamerikanische Standardmodell wird von einem 2,5-Liter-5-Zylinder-Motor angetrieben, der in den Jahren 2006 und 2007 150 PS leistete, in den späteren Modellen wurde diese Leistung auf 170 PS erhöht. Die GTI-Version wurde von einer stärkeren Version des 2,0-L-FSI-Motors angetrieben, die 197 PS leistete.

Der Golf Mk6 von Volkswagen wurde auf der bestehenden PQ35-Plattform des Golf Mk5 gebaut, der auf dem Pariser Autosalon 2008 vorgestellt wurde. Der Golf der siebten Generation wurde auf dem Pariser Automobilsalon 2012 enthüllt.