Der VW Microbus wurde von Ben Pon, einem niederländischen Importeur von VW-Käfern, entworfen. Er wurde 1947 zu dem Entwurf des ersten Lieferwagens inspiriert, nachdem er bei einem Besuch des Volkswagenwerks einen Pritschenwagen gesehen hatte, der aus einem Fahrgestell des Typs I gefertigt war. Der deutsche Automobilhersteller begann, an der Idee zu tüfteln und ging schließlich 1950 in Produktion. Zunächst wurden zwei Versionen angeboten: der Kombi, mit Seitenfenstern und herausnehmbaren Mittel- und Rücksitzen, und der Commercial, im Grunde der erste Kastenwagen.
Mit der Vermarktung der neuen Produktlinie knüpfte Volkswagen an die Werbung für den Käfer an und warb für sein schlichtes Design und seine Nützlichkeit als Fahrzeug für Haushalt, Beruf und Freizeit. Die Menschen liebten die Tatsache, dass der VW-Microbus Güter aller Art transportieren konnte - menschliche und andere. Mit seinem geräumigen Innenraum, dem Hinterradantrieb und dem luftgekühlten Motor war er einfach zu bedienen und zu warten.
Der Volkswagen Microbus war unter verschiedenen Namen bekannt, unter anderem als Volkswagen Typ 2. Die Bezeichnung Typ 2 bezeichnete das zweite VW-Modell, das nach dem Typ 1 oder besser bekannt als Käfer gebaut wurde.
Wer sich oft mit Reparaturen von Fahrzeugen beschäftigt, weiß, dass die einzelnen Varianten desselben Fahrzeugmodells sich teilweise technisch stark unterscheiden. Selbst erfahrene Profis können nicht immer problemlos jeden Wagen reparieren. Eine VW Bus Reparaturanleitung erläutert wichtige Details, sodass Ihre Reparatur am eigenen Fahrzeug ein Erfolg wird.