Im Jahr 1896 baute Henry Ford sein erstes Auto, das Vierrad. Dieses Ereignis veranlasste ihn, 1901 die Henry Ford Company zu gründen. Aufgrund finanzieller Schwierigkeiten wandte sich Henry Ford an seinen Freund Alexander Y. Malcomson, der ihm bei der Finanzierung eines weiteren Automobilunternehmens namens "Ford and Malcomson" half. Doch auch hier brauchte das junge Unternehmen Geld. So wurde 1903 die Ford Motor Company gegründet. Und im Jahr 1904 erlangte sie internationalen Status, indem sie weltweit expandierte.
Und auch heute noch ist Ford lebendig und erfolgreich. Aufgrund der weiten Verbreitung des Unternehmens ist es fast unmöglich, dass jemand nicht irgendwann in seinem Leben Hand an einen Ford angelegt hat. Hobbyschrauber als auch Profis können auf Ford Reparaturanleitungen zurückgreifen. Die Wartung eines Ford Fahrzeugs ist wichtig für die Lebensdauer des Fahrzeugs. Unsere Werkstatthandbücher helfen Ihnen dabei.
Das Modell T wurde 1908 eingeführt. In seinem ersten Jahr wurden über 10.000 Modell T's hergestellt. Aufgrund der hohen Nachfrage nach dem Modell T verlegte das Unternehmen 1910 die Produktion in ein größeres Werk. Bis 1913 hatte Ford die grundlegenden Techniken eines Fließbandes entwickelt und verfeinert.
Bis heute ist Ford einer der wenigen US-Automobilhersteller, der die Erwartungen der Öffentlichkeit immer wieder übertroffen hat. Sie haben dazu beigetragen, das amerikanische Auto schlechthin zu definieren.