Seit langem ist die Marke Honda gedanklich bereits mit Zweirädern verknüpft. Dank unkompliziert erhältlicher Reparaturanleitung ist die eigene Reparatur oder Wartung auch ohne Fachausbildung bei Honda-Modellen möglich, dabei spielt es jedoch keine Rolle, ob das eigene Kraftfahrzeug ein Motorrad oder ein Auto ist.
Aufgrund von vielfältigen Modellen und der unterschiedlichen Entwicklung durch abweichende Baujahre gibt es keine allgemeingültige Reparaturanleitung. Ein Werkstatthandbuch gibt aufgeschlüsselt nach Fahrzeugtyp Antworten auf Notwendigkeit und Umfang von anstehenden und benötigten Reparaturen. Das Honda Werkstatthandbuch gibt informativ und verständlich Aufschluss darüber, welche Kontrollen insbesondere bei Zweirädern vor jeder Fahrt durchgeführt werden sollten. Anhand detaillierter Aufzeichnungen finden sich sowohl Kfz-Mechatroniker als auch interessierte Hobbyschrauber zurecht.
Nicht jede Wartungsarbeit oder Reparaturausführung bedarf dem Besuch der Werkstatt. Der Reparaturleitfaden gibt Aufschluss über alle routinemäßigen Kontrollen und notwendigen Reparaturen. Mit etwas handwerklichem Geschick sind anhand der Honda-Reparaturleitfäden somit einige regelmäßige Wartungsarbeiten wie beispielsweise das Ölen der Kette, Prüfung der Kettenspannung und Flüssigkeitswechsel bei Öl und Bremsen mithilfe der Reparaturleitfäden möglich. Außerdem aufgeführt sind alle empfohlenen Ersatzteile, deren Bestellung und Einbau anschließend zusammen mit der Anleitung eigenständig erfolgen kann.
Begeisterte Motorradbesitzer werden häufig zu Hobbyschraubern. Dies erfolgt teilweise aus dem Antrieb, seine Maschine in- und auswendig zu kennen, teilweise auch aufgrund der Tatsache, dass ein Zweirad bei Ansicht der Bauweise zur Montage in Eigenleistung animiert und Freude bereitet. Aber auch wer andere Fahrzeuge sein Eigen nennt, kann bei der eigenen Reparatur sicher sein, zuverlässig hinsichtlich der selbst bestellten und anschließend eingebauten Teile gearbeitet zu haben. In jedem Fall werden hohe Kosten aufgrund eingesparter Arbeitskraft eines Werkstattmitarbeiters vermieden. Die Kosten eines angeschafften Werkstatthandbuches sind überschaubar, fallen zudem nur einmal an, erleichtern jedoch die regelmäßigen und auch notwendigen Wartungsarbeiten um ein Vielfaches.