Das Mercedes-Benz E-Klasse Werkstatthandbuch hilft Ihnen als Reparaturleitfaden mit bebilderten Anleitungen, kleine Reparaturen am Mercedes-Benz selbst vorzunehmen. Es ist so verfasst, dass auch Laien nicht wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt müssen.
Es handelt sich hierbei um technische Serviceliteratur. Sie wurde extra für Autofahrer erstellt, die es sich zutrauen, kleinere Reparaturen selbst durchzuführen (beginnend mit dem Wechsel eines Leuchtmittels). Das spart nicht nur Zeit und Geld, sondern kann auch manchmal wichtig sein, um das Auto sofort in einen fahrtüchtigen Zustand zu versetzen, wenn vor einer anstehenden Fahrt der Werkstattbesuch gar nicht möglich wäre. Ein gewisser Lerneffekt ist auch damit verbunden, denn durch den Reparaturleitfaden setzen sich Fahrer ein wenig mehr mit ihrem Auto auseinander und geraten nicht bei jedem Ruckeln oder verdächtigen Geräusch gleich in Panik.
• Sie sparen als Fahrer Zeit und Geld. • Sie machen sich unabhängig von den Öffnungszeiten der Werkstatt. • Sie können nach der Reparatur eines kleineren Schadens sofort die Fahrt antreten. Mit einem defekten Leuchtmittel dürften Sie das gar nicht. • Sie lernen Ihr Auto kennen und gewinnen damit an Selbstvertrauen. Das wird umso wichtiger, je älter und damit reparaturanfälliger der Wagen ist. • Die Reparaturanleitung wurde von Fachleuten für Laien verfasst. Sie besteht aus bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Auch die Art des benötigten Werkzeugs und der erforderlichen Ersatzteile ist genau beschrieben. Sie können damit nichts falsch machen.
Diese Vorteile treffen freilich für alle derartigen Anleitungen zu. Schauen wir uns noch die speziellen Vorteile an, die der Mercedes-Benz Reparaturleitfaden mitbringt.
Der Hersteller hat sein Werkstatthandbuch wirklich vorbildlich aufgebaut. Es sind sämtliche Arbeitsschritte bebildert, die Teilelisten stehen gleich daneben. Wirklich jede Fahrerin und jeder Fahrer versteht diese Anleitung und muss ihr nur Schritt für Schritt folgen.