BMW Reparaturanleitung

Um die hohen Werkstattkosten zu sparen, greifen immer mehr BMW-Besitzer selbst zum Werkzeug. Das geht über das Auswechseln der Leuchtmittel oder Sicherungen weit hinaus. Ist der Defekt einmal lokalisiert, wird das Ersatzteil gekauft und die Reparatur in Angriff genommen. Mit einer BMW Reparaturanleitung ist das nicht einmal so schwer.

Natürlich sollte der Hobbyschrauber über genügend Geschick und allgemeines Autowissen verfügen. Ein BMW-Reparaturleitfaden führt einen dann Schritt für Schritt an das Ziel. Damit die Erklärungen auch richtig verstanden werden, sind die meisten Schritte mit Bildern und Skizzen unterlegt. Der eine oder andere Kniff zur Erleichterung ist oft im Text erwähnt.

Es ist ratsam, sich den ganzen Text BMW Reparaturanleitung vor der Reparatur ganz bis zum Ende durchzulesen. Oft erscheinen gerade am Ende der Anleitung noch einige Hinweise, wie Fehler vermieden werden können. Darüber hinaus muss die Anleitung zum jeweiligen Fahrzeug genau passen. Neben Hubraum, Leistung und Herstellungsjahr kommt es auch auf die genaue Typenbezeichnung an. Entscheidend hierfür sind die Kennbuchstaben. Werden Reparaturen an Sicherheitsrelevanten Komponenten durchgeführt, sollte man seine Arbeit noch einmal von einem Fachmann überprüfen lasen. Bestimmte Komponenten wie Arbeiten am Airbag darf nur ein Fachmann durchführen.

Die Besonderheit eines BMW Werkstatthandbuchs

Handbücher mit dieser Bezeichnung sind von BMW speziell für Werkstätten und Mechatroniker verfasst. Sie dienen ebenfalls als Anleitung. Jedes Bauteil des Autos ist dort ausführlich beschrieben, teilweise mit Bildern. Außerdem besitzt das Werkstatthandbuch eine Aufschlüsselung der Fehlercodes sowie deren möglichen Ursachen.

Diese Anleitungen zeigen auch ganz genau, wie gearbeitet werden sollte, damit die Vorgabezeiten (Arbeitseinheiten) eingehalten werden können. Außerdem kann der Fachmann die benötigten Werkzeuge hier ablesen und sich schon einmal alle bereit legen.

Ein BMW Werkstatthandbuch richtet sich in erster Linie an KFZ-Mechatroniker, daher findet man hier auch viele branchenspezifische Fachbegriffe. Viele Hobbyschrauber haben sich im Laufe der Zeit an die Fachbegriffe gewöhnt und können nach dieser Anleitung den Wagen reparieren.