Auto selbst reparieren mit Werkstatthandbuch

Werkstatthandbuch und Reparaturleitfaden

Meist beginnt es mit einfachen Wartungsarbeiten, Kühlwasser kontrollieren und den Reifendruck überprüfen. Doch bald schon wagt sich der Hobbyschrauber auch an kleinere Reparaturen, und mit zunehmendem Alter seines fahrbaren Untersatzes werden die Aufgaben anspruchsvoller. Denn mit Eigeninitiative lässt sich, wie bei jeder Handwerkerei, auch beim Auto selbst reparieren einiges sparen. Aber irgendwann reicht das handwerkliche Verständnis alleine nicht mehr aus.

Eigenleistung mit Hilfestellung

Denn schon sehr bald werden die Reparaturen schwieriger, und die Technik besonders der modernen Kraftfahrzeuge kann unübersichtlich und komplex sein. Aber es gibt für jeden Fahrzeugtyp den entsprechenden KFZ Reparaturleitfaden, in dem auch schwierige Reparaturen in allen Einzelheiten verständlich beschrieben sind. Zunächst zu nennen ist die Reihe „So wird’s gemacht“, der Uhrahn aller Reparaturhandbücher. Die Konkurrenz erscheint unter dem Titel „Jetzt helfe ich mir selbst“, und in beiden Buchreihen werden für jedes Fahrzeugmodell Hinweise für die Reparatur eines Kraftfahrzeugs gegeben. Nur wenige Monate, nachdem ein neues Fahrzeug auf dem Markt ist, wird der entsprechende Reparaturleitfaden veröffentlicht. Und der Hobbyschrauber findet hier, an den Vorgaben der Autohersteller orientiert, für fast jede Reparatur eine ausführliche Beschreibung.

Vertragswerkstätten und das KFZ Werkstatthandbuch

All diese Hilfen für die Reparatur haben allerdings einen entsprechenden Vorläufer, der für den breiten Markt zunächst nicht zugänglich ist. Denn die Vertragswerkstätten reparieren nach dem KFZ Werkstatthandbuch, das die Autobauer jeweils für das entsprechende Modell neu herausgeben. Hier sind für die Inspektion, für Wartungsarbeiten und für jede nur denkbare Reparatur alle notwendigen Arbeitsschritte aufgelistet. Die Werkstatthandbücher sind umfangreicher als die Reparaturleitfäden, in ihnen sind ausnahmslos alle Reparaturen beschrieben. Denn die Werkstätten müssen auf wirklich jedes Problem vorbereitet sein, um dem Kundeninteresse gerecht zu werden.

Ist das Fahrzeug aber in die Jahre gekommen, und nur noch wenige Exemplare eines Typs sind auf den Straßen unterwegs, wird die Reparatur dieses Fahrzeugs für die Werkstatt zunehmend unrentabel. Schließlich werden Reparaturen nicht mehr angenommen, und dann hilft nur noch die freie Werkstatt, die aber über die entsprechenden Nachdrucke der Werkstatthandbücher verfügt. Denn auch die Mechaniker der Unabhängigen kennen nicht jede Reparatur von jedem beliebigen Fahrzeug, aber mit den Nachdrucken sind auch sie bestens auf alle möglichen Probleme vorbereitet.